• September 2019
    M D M D F S S
    « Mai    
     1
    2345678
    9101112131415
    16171819202122
    23242526272829
    30  

Seminare

Die folgenden Seminare führe ich durch und sende Dir dazu gerne weiterführende Informationen

 

Kinder Kunst & Klassik

Ein pädagogisches Progamm zur Heranführung vonKinder Kunst und Klassik ein- bis dreijährigen Kindern an die bildenden Künste und die Welt der klassischen Musik

Ein Fortbildungsangebot für Tagespflegepersonen

Durchführung nach Vereinbarung

 

 

 

 

Unsere Freundin die Puppe

Große Handspielpuppen helfen in der Kindertagespflege Puppenspiel auf vielfältige und spielerische Weise:

  • den Kontakt zum Kind zu intensivieren.
  • Kinder zum sprechen zu animieren.
  • Sinnzusammenhänge zu erklären (Die Raupe Susi und Herr Geier erklären das Thema Ei, Chito, der Affe, weiß nicht, warum er immer Ärger bekommt …)

Kleine Anleitung zum Puppenspiel mit „Living Puppets“ und anderen PuppenfreundInnen. Einsatzmöglichkeiten in der Kleinkind-Pädagogik.

Seminar für Eltern und Tageseltern mit Übungen & Diskussion

3 Stunden

Durchführung nach Vereinbarung

 

Wirklichkeit aus 2. Hand

Wie Kleinkinder Fernsehen erleben und wie Eltern und Tagespflegepersonen damit umgehen können.   Fortbildungsseminar mit Diskussion

ca. 3 Stunden

Durchführung nach Vereinbarung

 

Schreibwerkstatt und Sinnestraining. „Lerngeschichten “

Wie erstelle ich ein Konzept für eine Tagespflegestelle? Wie erstelle ich einen Bericht? Handreichungen, Tipps und Tricks für den „bürokratischen“ und „literarischen“ Teil der Kindertagespflege. Fortbildungsseminar für Tagespflegepersonen

ca. 3 h mit Diskussion und Übungen

Durchführung nach Vereinbarung

Kerngesunde Kinderküche

Vollwerternährung für Kleinkinder, schnell und lecker. Was ist das überhaupt? Kurz: Ernährung auf Basis von Getreide und Hülsenfrüchten. Also durchaus leckere Speisen, die in jeder Gesellschaft Tradition besitzen, aber häufig in Vergessenheit geraten, weil industrielle Nahrungsmittel erfolgreich als „praktisch“ gepriesen werden. Stimmt aber nicht. Viele Vollwertgerichte sind schneller fertig, als manches gefällige Fertigmenü.

In der frühen Kindheit wird der Geschmack geprägt. Um so wichtiger ist es, vielfältige und möglichst unverfälschte Speisen anzubieten. „Kerngesunde Kinderküche“ möchte mit ein paar Löffelchen Theorie und vielen Tellern voll praktischer Tipps den Speiseplan in der Kindertagespflege und zuhause bereichern und erweitern. Viel Spaß beim „durchbeißen“.

Das Seminar enthält praktisches Kochen, Verkosten, Diskussion und dauert ca. 3 h

[button link=“http://www.ulrike-richter.de/kerngesunde-kinderkuche“ size=“small“ variation=“red“ align=“center“]Weiterlesen…[/button]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Artikelarchiv

  • Kategorien

  • Zuletzt kommentiert