• Juni 2019
    M D M D F S S
    « Mai    
     12
    3456789
    10111213141516
    17181920212223
    24252627282930

Schimmel im Bad

Hier findet ihr eine Geschichte. Kein Märchen …

Nennen wir ihn:… Ali.

Er ist froh, dass er eine Wohnung hat. Die Wohnung hat er von einem „Freund“ übernommen. Der „Freund“ hat ihm dafür 400,- Euro abgeknöpft. Kein Freund…, nur ein Mensch, den Ali mal irgendwo kennengelernt hat, und der ihm jetzt „hilft“.

Kernproblem 1

Ali hat jetzt das  Zimmer mit Balkon – so steht es im Mietvertrag.
Der Balkon geht zur Straße raus. Hier ist viel Verkehr.
Es gibt viele Tauben, die kommen jeden Tag und kacken alles voll.
Ali benutzt den Balkon kaum. Hier ist es laut. Es ist zugig (viel Wind). Es ist dreckig.

Ali will den Tauben-Dreck wegmachen. Er darf keinen Schlauch verwenden. Es gibt keine Ablaufrinne. Der Dreck würde die Hauswand entlang laufen.
Ali weiß nicht, was er machen soll. Er lässt die Balkontür zu und die Tauben kommen und „kacken“. Und Ali guck zu. Er ist hilflos.

Meistens stellt Ali das Fenster auf Kipp.

Ali hat nur ein ein Zimmer. Wenn man die Haustür herein kommt, ist links der Eingang zum Bad. Das Bad hat eine Dusche, ein Waschbecken und ein Klo. Es gibt kein Fenster.
Es gibt einen Lüfter. Der Lüfter wird über den Lichtschalter bedient. Drücke ich auf den Schalter, geht auch der Lüfter an: summ…

Der Lüfter summt. Aber funktioniert er auch?
Ich nehme ein Blatt und halte es vor den Ventilator. Klebt das Blatt am Ventilator, saugt er Luft an?

  • Nein!
  • Der Lüfter ist kaputt.

Kernproblem 2

Ali hat keine Waschgelgenheit

  • Er hat in der Wohnung definitiv keinen Platz für eine Waschmaschine
  • Er darf im Keller keine Waschmaschine hinstellen
  • Es gibt 5 Waschautomaten (50Cent/15 Minuten) – 4 Automaten – für ca. 300 Leute – sind kaputt!

Kernproblem 3

  • Ali muss die Wäsche mit der Hand in der Wohnung waschen
  • Er duscht und wäscht sich auch.

In Alis Wohnung bilden sich dunkle Flecken: Schimmel.

Schimmel ist gefährlich für die Gesundheit. Aber, was soll Ali tun?

  • Jeder Bewohner einer Mietwohnung hat ein Recht auf eine Waschmaschine.
  • Der Vermieter hat 5 Waschmaschinen für ca. 300 Personen mit Münzautomat zur Verfügung gestellt.
  • von 5 Maschinen sind 4 Maschinen kaputt.
  • Diese (und die kaputten) Maschine soll pro Waschgang mit 50Cent pro 15 Minuten bestückt werden.

Ali hat wenig Geld. Ein Waschsalon ist teuer. Er wäscht in der Wohnung mit dem kaputten Ventilator, hängt dort die feuchte Wäsche auf…

… Ali wird krank….

Und Ali verliert den Glauben an Welt…
Aus dem syrischen Krieg ins deutsche …. ?

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Artikelarchiv

  • Kategorien

  • Zuletzt kommentiert